Kolping International – Stiftungsbroschüre

Fondraising für die gute Sache – Kolping International

Ich freue mich, wenn meine Arbeit diese Welt ein wenig besser macht und einer guten Sache dient: Kolping International unterstützt Projekte in den Bereichen Wasser, Landwirtschaft, Bildung und Kleinkredite für nachhaltige Existenzgründungen aus der Armut. So hilft die Projektarbeit weltweit unzähligen Menschen beim Aufbau einer tragfähigen Lebensgrundlage. Das Fundraising und die Stiftung schaffen dafür die finanzielle Basis.

Um Unterstützer zu gewinnen, die Kolping in ihrem Testament bedenken, habe ich eine informative Broschüre gestaltet, die alle notwendigen Informationen und Details übersichtlich darstellt:

  • Das Titelmotiv spricht die Zielgruppe emotional an und unterstützt visuell die Textbotschaft: »Weitergeben, was wichtig ist«.
  • Eine kurze, aussagekräftige Einleitung erklärt das Ziel der Publikation und unterstreicht die Dringlichkeit des Problems der weltweiten Armut.
  • Fallbeispiele und Erfolgsgeschichten von Betroffenen zeigen, was die Arbeit bereits Positives bewirkt hat.
  • Wie ein Testament für den guten Zweck funktioniert und was im Einzelnen zu beachten ist, wird leicht lesbar und übersichtlich auf mehreren Seiten dargestellt.
  • Die Vorstellung der Ansprechpartner und die beigefügten Formulare erleichtern die Kontaktaufnahme.

Projekt-Details

Skills Entwurf, Bildkonzept, Artdirektion, Layout, Umsetzung
Projektleitung Elisabeth Schech, Kolping International

Klare Struktur mit visuellem Storytelling

Diese Publikation richtet sich auch an ältere Leser. Unser besonderer Augenmerk lag deshalb auf einer gut lesbaren Typografie und einer klaren Leserführung.
Die abgedruckten Motive aus den Projekten von Kolping International erzählen die Geschichten von Menschen, die durch die Arbeit der Stiftung neue Hoffnung und neue Lebensperspektiven erhalten haben.

Feedback zu diesem Projekt

Ganz herzlichen Dank für Ihre ausgesprochen gute und präzise Arbeit. Es hat wieder viel Freude gemacht! Danke, dass Sie die eine und andere Verbesserung eingebracht haben. Ein externes Auge sieht da oft mehr.“

Elisabeth Schech, ehem. Leiterin Spendenabteilung, Kolping International, SEK e. V.

 

Gratis: MarkenMagie mit Checklisten erhalten.

Eva Kräling,
Dipl.-Kommunikationsdesignerin
c/o Mediapark Süd
Sachsenring 2, 50677 Köln
E-Mail schreiben
Anrufen

LinkedIn-Button

Leistungen Positionierungs- und Medienberatung, Workshop, Projektsteuerung, Art-Direction, Kommunikationskonzept, grafisches Konzept, Entwurf, Ausarbeitung, Produktionsbetreuung

Arbeitsbereiche Corporate Design, Editorial Design, Corporate Publishing, Digitale Medien